Letztes Wochenende absolvierte ich mit Doug und Cody einen Lawinenkurs in den Bergen des Spitzingsees und im Taubensteinhaus. Bergführer zeigten uns wie man Verschüttete mit einem Lawinenverschüttetensuchgerät findet, sondiert, ausgräbt und am Leben hält. Das war es was wir lernen wollten und wir sind zufrieden, denn wir hatten viel Glück. Es gab eine Gruppenaufteilung der dreißig Teilnehmer, die uns Dank bescheidener Selbsteinschätzung den idealen Bergführer bescherte. Sein Name war Helmuth und auch wenn er Berufssoldat ist, gestehe ich, Helmuth war schwer in Ordnung. Ein feiner Mensch, der uns sein Wissen gern und wenig aufdringlich vermittelte, sich nicht selbst inszenierte, uns Freiheiten gewährte und lobte wo er nur konnte. Andere Bergführer hingegen hatten Oberschenkel wie Kühe, zweifelten an mir und meinen Skiern oder waren auf Dauer unerträglich professionell, in sich selbst und ihre Schaufeln verliebt. Wir gingen mit Helmuth schöne Touren, was nicht zu erwarten war und die uns schönste Panorami mit leuchtendem Sonnenschein bescherten. Eine sehr schöne Zeit. Zudem, egal wo ich war, unentwegt stand mir ein Berg im Blickfeld, mit einem Hang, von dem man mir ganz am Anfang sagte, ich könne ihn nicht fahren. Das reizte mich. Der Berg hieß Rotwand. Später sagte man mir, der Hang sei vereist, aber das glaube ich nicht und trotzdem war es ausgeschlossen dorthin loszugehen, ich fügte mich bereitwillig und das war auch gar kein Problem. Als einziger Raucher des Kurses hatte ich Spaß und Extragenuß dabei.
Ausserdem wars sow cool und mit seltsam schönen Erinnerungen verknüpft mal wieder in einem Hüttenschlafraum und kurzen Betten dicht an dicht in der Gesellschaft aller zu schlafen.
Neben den erlangten Kenntnissen und den gegangenen Touren war das wesentlichste dieser Tage, dass wir einige schöne, nette, coole, gute Menschen kennen gelernt haben, die ich sehr herzlich grüße.
Doug and Kaj now proudly present, die Photos,
zum Download hier
und zum ansehen dort:
Lawinencamp Spitzingsee |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen